l e b e n s n a h
Beratung und Pflege
 


Über lebensnah


Die lebensnah, Beratung und Pflege gGmbH entstand aus der Idee heraus, das Versorgungangebot und das soziale Miteinander in unserer Region Rendsburg zu stärken.

 




lebensnah | Ihre Pflegedienstleistung in und um Rendsburg
lebensnah | Ihre Pflegedienstleistung in und um Rendsburg

Nachbarschaftliches Miteinander

Mit unserem Wirken möchten wir nah dran sein an den Problemlagen der Menschen. Uns ist es wichtig, das Umfeld von Hilfs- und Pflegebedürftigen zu verstehen. Dazu zählen Ärztinnen und Ärzte sowie Apothekerinnen und Apotheker, genauso wie Angehörige und nahestehende Personen. Dieses nachbarschaftliche Miteinander schafft das Vertrauen, das für eine gute Pflege unerlässlich ist. 


Sorgekultur – Lebenssorge als gesellschaftliche Aufgabe

Sorgeaufgaben des täglichen Lebens betreffen uns alle. Dazu gehören die Sorge um uns selbst und um andere wie auch die Sorge um die Umwelt und um zukünftige Generationen. Die Philosophin Cornelia Klinger spricht in diesem Zusammenhang von „Lebenssorge“. Im Falle von Krankheit und/oder Pflegebedürftigkeit gewinnen die Sorgeaufgaben an Bedeutung. Betroffene sind in diesen Lebenslagen in besonderem Maße auf Unterstützung angewiesen. Auch steigt in unserer Gesellschaft der generelle Bedarf an Sorge, Pflege und Betreuung. 


Daher ist es wichtig, diesen Bedarf und die derzeitige Situation differenziert zu betrachten. Letztlich fragen wir uns, wie Beratung, Betreuung und Pflege gegenwärtig organisiert, praktiziert und erlebt wird. Mit unseren Angeboten möchten wir die Aspekte von Gerechtigkeit, sozialer Verantwortung und Achtsamkeit in Begegnungen wie Beziehungen in den Mittelpunkt rücken. Uns ist es wichtig, dass unser alltägliches Tun nicht von Bürokratiebergen überschattet wird und wir mehr Zeit für die uns anvertrauten Menschen haben. Die Sorge um andere, Betreuung und Pflege sollte nicht der reinen Marktwirtschaft unterworfen sein.


Dieser Anspruch richtet sich nicht nur an diejenigen, die ohnehin bereits haupt- und ehrenamtlich oder privat sorgen und pflegen, sondern an uns alle. Insbesondere appellieren wir an Verantwortliche in Politik und Wirtschaft, in Kranken- und Pflegekassen sowie in Verwaltungen und bei Trägern. Denn diese Entscheiderinnen und Entscheider verfügen über die Möglichkeiten, die Rahmenbedingungen von Sorge und Pflege zu verändern und positiv zu gestalten.


Hieran wollen wir uns aktiv beteiligen. Die lebensnah, Beratung und Pflege gGmbH wurde nicht zuletzt in der Absicht gegründet, die bestehende Sorgekultur kritisch zu hinterfragen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.


Wir sind für Sie da

Norbert Schmelter | lebensnah | Ihre Pflegedienstleistung aus Rendsburg

Norbert Schmelter

Geschäftsführer


Telefon 04331/134 57-10

Mobil 0171/614 25 90

info@lebensnah-rd.de

Henrik Kohnert

stv. Geschäftsführer und Pflegedienstleitung


Telefon 04331/134 57-18
h.kohnert@lebensnah-rd.de

Brigitte Voß | lebensnah | Ihre Pflegedienstleistung in und um Rendsburg

Brigitte Voß
Pflege- und Alzheimer Beratung


Telefon 04331/134 57-13

b.voss@lebensnah-rd.de

Melanie Meyer-Gosch | lebensnah | Pflegedienstleistung in und um Rendsburg

Melanie Meyer-Gosch

Verwaltung


Telefon 04331/134 57-11
m.meyer-gosch@lebensnah-rd.de

 






lebensnah | Ihre Pflegedienstleistung in und um Rendsburg
Pflege und Beratung in und um Rendsburg
Pflegeberatung | lebensnah Beratung und Pflege gGmbH






 
 
E-Mail
Anruf